Bitcoin BTC Kurs, Entwicklung und Kursprognose 2024

Die Kryptowährung Bitcoin existiert bereits seit 2009 und ist in den vergangenen Jahren weltweit sehr populär geworden. Spätestens seitdem der Kurs die Marke von 1.000 Euro knacken konnte, sind Anleger weltweit auf der Jagd nach Bitcoins, die wir viele Kryptowährungen in ihrer maximalen Anzahl limitiert sind. Wir beschäftigen uns mit der Kursprognose für 2020 und zeigen Ihnen die Kursentwicklung der BTC Coin.

Die Kryptowährung Bitcoin wird durch einen Mining Prozess geschaffen und weltweit haben sich Miner mit riesigen Rechenzentren darauf spezialisiert, am Blockchain Prozess der Bitcoins teilzunehmen. Der Marktwert der Kryptowährung Bitcoin ist in den vergangenen Monaten wortwörtlich „durch die Decke gegangen“ und so ist die Währung heute mehr wert denn je. Bitcoins werden inzwischen in Japan als Zahlungsmittel zugelassen und auch in Europa gibt es viele Stellen, an denen mit ihnen bezahlt werden kann.

Bitcoin Fakten (2020):
Handelsstart 2009
Maximale Einheiten 21 Millionen Stück
Mining SHA-256
Marktkapitalisierung 182.806 Mio US Dollar

Wie hat sich der Bitcoin Kurs in den vergangenen Jahren entwickelt?

Der Bitcoin Kurs lag im Jahr 2009 noch deutlich unter dem heutigen Wert. Zum Teil war es möglich, dass Anteile an der Kryptowährung für weniger als 10 Euro gekauft werden konnten. Aus heutiger Sicht ein idealer Zeitpunkt, um eine große Menge an Bitcoins zu erwerben. Wer sich über das Internet den Chartverlauf der Kryptowährung ansieht, wird feststellen, dass in den ersten Jahren so gut wie kam eine Wertsteigerung stattgefunden hat. Erst in den vergangenen 3 Jahren ist der Kurs massiv angestiegen und sorgt dafür, dass heute ein internationaler Kryptotrend entstanden ist. Für einige Trader ist dies eine große Blase, für andere ist es eine Investition in die Währung der Zukunft.

In den Jahren 2014 und 2015 gab es erste kleine Kursänderungen bei der Kryptowährung Bitcoin. Der Kurs ist in dieser Zeit noch deutlich unter 1.000 Euro, ermöglicht aber bereits ordentliche Renditen. Wer hier investiert hat, dürfte heute mit dem Verlauf seines Investments mehr als glücklich sein. Zum Ende des Jahres 2015 und zu Beginn des Jahres 2016 gab es bereits einen deutlichen Sprung in dem Wert der Währung Bitcoin. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Kurs auf dem Niveau von heute ist, sondern dass im Bereich von weniger als 1.000 Euro je Bitcoin eine deutliche Kurssteigerung zu beobachten war. Im Jahr 2016 hat sich der Kurs der Kryptowährung Bitcoin deutlich gesteigert, bzw. zum Teil sogar verdoppelt. Für viele erfahrene Trader war dies ein perfekter Zeitpunkt, um ein Investment zu tätigen.

Für die meisten Menschen war es jedoch zum damaligen Zeitpunkt kaum vorstellbar, dass die Währung Bitcoin noch deutlich weiter im Wert steigen wird und dass hier etwas auf die Beine gestellt wird, dass in wenigen Jahren die weltweiten Nachrichten beeinflussen wird. Viele hielten die Währung damals für eine große Blase und waren der Meinung, dass der Wert bald wieder sinken würde.

Bitcoin Kursentwicklung in der Übersicht – historische Kursstände

  • Jahr 2015: ca. 200-300 Euro, ab November 400 Euro
  • Jahr 2016: ca. 400-700 Euro
  • Jahr 2017: ca. 1.000 bis 14.000 Euro

Wer sich den Vergleich der einzelnen Jahre ansieht, wird schnell feststellen, dass im Jahr 2017 sehr viel Bewegung im Bitcoin Chart gewesen ist. Dies war bereits im Jahr 2013 der Fall, jedoch nur kurzfristig. Der Kurs schaffte es im Jahr 2013 schon einmal über die Marke von 500 Euro, stürzte jedoch kurz darauf wieder heftig ab und notierte bei weniger als 200 Euro, was sich im Verlauf des Jahres 2014 und 2015 ebenfalls zeigte. Es dauerte viele Monate, bis der Kurs wieder deutlich zulegen konnte und dies auch nachhaltig über einen langen Zeitraum.

Welche Kritik gibt es am System der Bitcoins?

Bis heute ist nicht vollständig geklärt, wer die Bitcoins überhaupt erfunden hat und auf den Markt gebracht hat. Das liegt daran, dass die Bitcoins von einer Person erfunden wurden, die mit einem Pseudonym (Satoshi Nakamoto) gearbeitet hat. Es ist nicht bekannt, ob dies eine Person ist, oder z.B. ein kleines Team.

Anzumerken ist, dass die Bitcoins im Vergleich zu vielen anderen Währungen nicht nur eine Zentralbank legitimiert wurden. Darüber hinaus ist anzumerken, dass weltweit natürlich nicht nur fair und ehrlich damit gehandelt wird. Die Bitcoins eigenen sich hervorragend, um anonym Transaktionen zu vollziehen. Somit ist es z.B. auch möglich, dass kriminelle Geschäfte über die Kryptowährung abgewickelt werden können.

Immer wieder kommt es dazu, dass Kryptowährungen allgemein gestohlen werden. Es gibt einige Plattformen, die nicht als sicher gelten und bei denen Kryptowährungen abhanden gekommen sind.

Kritik gibt es auch an der sehr volatilen Kursentwicklung der Bitcoins. Das bedeutet, dass der Kurs binnen weniger Tage sehr stark steigen, aber auch wieder fallen kann. Gerade im Jahr 2017, aber auch schon im Jahr 2013 zeigte sich, wie schnell Bitcoins in ihrem Wert steigen, bzw. fallen können

  • Niemand weiß, er genau Bitcoins erfunden hat
  • Bitcoins wurden nicht durch eine Zentralbank legitimiert
  • Der Bitcoin Kurs zeigt sich sehr volatil
  • Es gab bereits Missbrauchsfälle und Diebstähle

Interessant bleibt zu beobachten, wie der Bitcoin Kurs sich weiter entwickelt. Es ist durchaus möglich, dass die Währung im Jahr 2018 neue Rekorde aufstellt.

Bitcoin Kursprognose – welche Kursziele könnten 2020 erreicht werden?

Es ist durchaus denkbar, dass der Kurs der Kryptowährung Bitcoin im Jahr 2020 weiter ansteigen wird. Das liegt daran, dass weltweit das Interesse an der Kryptowährung scheinbar ungebremst ist. Auch wenn der Kurs in den ersten Tagen des Monats Dezember 2017 stark gestiegen ist, gibt es immer wieder heftige Rücksetzer, die jedoch meist nur dazu führen, dass nachgekauft wird, oder noch mehr Menschen auf die Kryptowährung aufmerksam gemacht werden.

Viele Trader gehen davon aus, dass 2020 die Marke von 20.000 sowie 50.000 Euro durchbrochen werden kann. Ob dies wirklich der Fall ist, oder ob es heftige Kursrücksetzer gibt, ist vollkommen offen. Es ist durchaus möglich, dass der Kurs wieder stark nachgibt. Vor allem z.B. Gesetzesänderungen oder negative News sowie Diebstähle von Bitcoins könnten dazu führen, dass der Kurs massiv einbricht.

Bitcoins bleiben auch 2020 ein „heißer Zock“. Das bedeutet, dass mit ihnen aktuell zwar traumhafte Renditen erzielt werden können, jedoch dies nicht für die Zukunft garantiert werden kann. Wer hier mitmischen möchte, muss sich dessen bewusst sein und genau wissen, dass traumhafte Gewinne aber auch große Abstürze möglich sind, wenn in Bitcoins investiert werden soll.

Schreibe einen Kommentar